Wer die Wahl hat die Qual. Unheimliche viel Gedanken und Ideen spielen bei der Hengstauswahl mit. Möglichst wenig Fehler will man machen. Doch das schöne ist, mit jedem Zuchtjahr wird dazugelernt. Nicht immer geht der gewünschte Anpaarungswunsch in Erfüllung. Von Hengst ist verletzt, oder nicht verfügbar bis zur Stute trägt nicht mit TG (Tiefgefriersperma) oder verträgt gar den Verdünner für Frischsperma nicht und muss in die Nativbesamung wechseln spielen viele Faktoren eine Rolle. Hier unsere Topwünsche.

Hengste für den Fohlenjahrgang 2024

 

Genügend Motivation zu bekommen um das zukünftige Zuchtjahr 2024 vorzufinanzieren ist wahrlich nicht leicht. Die zwei Klassengesellschaft schreitet in Deutschland schneller als gedacht voran und die Pferdebranche wir davon schwer gebeutelt... Angefangen mit der neuen GOT (Tierärztliche Gebührenordnung) bis zu explodierenden Nenn-Sprit-u. Unterhaltskosten...schauen wir mal was so geht....

 

  •  

Hengste für den Fohlenjahrgang 2023

 

Kopf hoch und weiter gehts...

 

  • Athina wird hoffentlich Anfang März ein gesundes Fohlen von Count on me Z bekommen. Dieser zwar kleine, aber überaus bewegliche Comilfo Plus Sohn aus Zangersheide erschien mir passend für die sehr groß vererbende Athina v. Araconit. Ein Riesenbaby möchte ich nicht noch einmal...
  • Lizzjana HaB war nach dem gelungenen Stutfohlen von 2021 noch einmal bei einem meiner Lieblingshengste, nämlich Caribis Z, der übrigens 2023 wieder im Sport (Leipzig) zu sehen war.
  • Heart of Argentina HaB Z v. Heartbeat im Besitz von Gustavo haben wir mit dem neuen Shooting Star Dourkan Hero Z angepaart. Das kraftvolle Springen und Galoppieren fasziniert mich schon ungemein. Auch gibt er viel Größe mit was bei dieser im mittleren Rahmen stehenden Maidenstute sicher kein Fehler ist.
  • Eine wie Keine HaB Z v. Eldorado vd Zeshoek, die jüngste Tochter unserer bewährten Kalandra haben wir mit dem Junghengst Commil Champ Z v. Comilfo Plus Z angepaart. Ihr seht schon, ich kann das elastische, körperbewegliche Blut des Comme il Faut gut leiden....Größentechnisch muss man halt ein Züchterauge darauf haben aber mit der Eldorado Tochter die 3 jährig schon über 1.70m misst gibt das sicherlich kein Problem...
  • Die dritte Jungstute im Bunde, sie ist auch noch in meinem Besitz, ist Untouchables Surprice HaB Z v. Untouchable 27 a.d. Athina, die immerhin bis 1.45m performed hat. Ursprungsplan war Malito de Reve.... im Jahr 2022 zu sehr guten Bedingungen über Neustadt Dosse im Frischsamen zu haben...über die Qualität des Samens nach 24h Transport möchte ich mich jetzt nicht auslassen... aber nach 2 erfolglosen Besamungen mit der Jungsstute bin ich flux zu Oganero P v. Ogano Sitte umgeschwitzt und Schwupps war einer drin...
  • Auch Kalandra sollte zu Malito de Reve, wie damals schon ihre Tochter Klintanda HaB...aber auch bei ihr sollte Malito nicht sein und so haben wir uns auch für den Jungspund Oganero P entschieden, der übrigens jüngst auf der Süddeutschen Körung als Prämienhengst ausgezeichnet wurde. Leider vergaßen die Veranstalter zu erwähnen, dass Oganeros Mutter v. Lyjanero- DSP Lyjin bereits auf 1.55m Niveau mit Stephanie Böhe unterwegs ist.... seis drum - ich habe sehr apparte Fohlen von ihm gesehen...
  • Unser Fruchtbarkeitswunder Corradina v. Corrado I hat auf den ersten Schwupps von Dollar du Rouet getragen und war auf den 2. Blick wieder leer. Aber da wir früh genug dran waren ist sie auf Ende Mai dennoch tragend von Dollar du Rouet v. Chacco Blue x Quaprice Boi Margot...
  • Als Züchtermotivation haben sich unsere letzen Stuten leider Streptokokken eingefangen und da ich keine späten Fohlen mehr haben will, haben wir sie auf 2023 verschoben..
  • Zudem auch Gabys Kreuzpointers Diarado Stute Estelle von Eldorado vd Zeshoek tragend ist und ich meine acht Fohlen sind genug...

Hengste für den Fohlenjahrgang 2022

 

Für den Fohlenjahrgang 2022 waren wir etwas zurückhaltender als sonst. Da unser Freund und Geschäftspartner Gustavo im Embryo-fohlen einkaufswahn (4 Stück) war, haben wir nur die ganz bewährten Stuten gedeckt. Mit dem Ergebnis das:

  • Lizzjana HaB v. Dourkan Hero resorbiert hat...
  • Valanta v. S.i.e.c. Vigaro verfohlt hat....
  • Corradina v. Pegase vd Ruyterhof resorbiert hat....
  • Athina v. Asterix de Coleur ein Riesenhengstfohlen bekommen hat, der aufgrund seiner Größe so mit Wachstumproblemen (Ataxie) zu kämpfen hatte, das wir uns schweren Herzens entschieden haben ihn nicht aufzuziehen...
  • Die damals dreijährige Vigos Rescue Girl HaB Z bekam dafür ein apartes Hengstfohlen von Quiwi Capitol...

​Ja so ist das Züchterleben. Manchmal kann es so hart sein, dass einem die Lust darauf vergeht und der Informationswahn auf der Homepage natürlich auch darunter leidet....natürlich haben wir daraufhin auch die Entscheidung getroffen das die älteren Stuten +19 Jahre eigentlich nur noch jedes zweite Jahr besamt werden sollen Ich weiß für die Fruchtbarkeit ist das keine gute Option, aber für mein Gewissen schon...


 

 

Hengste für den Fohlenjahrgang 2021

 

Und wieder war das Zuchtjahr 2019 auf 20 kein Zuckerschlecken. Die Fruchtbarkeit lies stark zu wünschen übrig. Durch den Einsatz der "sporterfolgreichen" Stuten, die sich bekanntermaßen erst einmal bitten lassen, kamen wir fast an unsere Grenzen. Die häufigen bis unzähligen "Fokos", entsprechend häufigen Samenversand durch die negativen "TUs" liesen die Kosten in die Höhe schnellen. Auch der ständige Hengstwechsel trug nicht zum Freudentanz bei. Für uns heißt das Hände weg von Portionssamen....

 

Vorläufig auf dem Plan stehen:

 

 

​Geworden bzw. tragend untersucht sind für 2021 schlußendlich:

 

  • Aganix de Seigneur Z  → Stakvolta
  • Highway TN  → H.W.'s Athina
  • Caribis Z  → Lizzjana HaB
  • Sanvaro  → Elvisanda HaB Z
  • D'aganix Z  → Kalandra
  • Talent Charbonniere  → Corradina
  • Picobello van't Roosakker  → Philosophie du Niro

Hengste für den Fohlenjahrgang 2020

 

Viel Erfahrungen durften und mussten wir die letzten Jahre sammeln. Auch der Spruch "man lernt nie aus" ist einer davon. Die Medizin ist heute auf einem Stand der einen (fast) jeden Hengst ermöglicht, auch die deren Fruchtbarkeit gegen Null tendiert. Das Internet bietet unglaublich viel Information bei der Recherche über Hengste. Seriöse Deckstationen geben bereitwillig Infos über die Samenqualität, ein Kostensplitt bei der Buchung um das Risiko für die Züchter zu minimieren entspricht schon fast der Norm. Für uns heißt das: Wir werden hauptsächlich auch nur die Hengste einsetzen, deren Stationen uns die notwendigen Informationen und Konditionen einräumen. Auch das Prinzip der Junghengst sollte das verbesserte Produkt der vorher gehenden Generation sein fließt in den Auswahlgedanken mit ein. Unsere Mutterstutenherde wurde aufgestockt und streng selektiert. Angelehnt an den Zuchtgedanken unseres Zuchtbuches Zangersheide: Leistung und Fortschritt erreichen durch Leistung. Und zwar da wo wir sie schlußendlich auch haben wollen. Im Sport.

 

Auf der Longlist (Stand: 11.02.19) stehen  bisher:

 

  • Cornado II Z (2005, Cornet Obolensky x Acobat I) Erfolge über 1.60m mit C. Ahlmann.
  • Corico Z (2011, Coriano x Caretano Z). Erfolge bis 1.50m mit A. Rüsen
  • Grandorado TN (2011, Eldorado vd Zeshoek x Carolus II) Erfolge bis 1.45m mit W. Greve
  • Brantzau VDL (2011, Baloubet du Rouet x Carthago) Erfolge bis 1.30m mit J. Vrieling, etc.
  • Cantona TN (2013, Codex One x CaretanoZ). Fruchtbarkeitskönig u. toller Mutterstamm.
  • Golden Joy J. (1984, Rejs x Aport ox) 1.60m mit J. Süßmann. Auch Rejs war über 1.60m erfolgreich. Es ist unglaublich schwer ein Blutpferd mit ensprechender Vererbungsleistung zu finden. Und das obwohl blutgeprägte Sportler immer mehr gefragt werden.
  • PEGASE VAN 'T RUYTERSHOF  (2015) v. Comme il Faut x Cartani. Mutterstamm des Emerald vd Ruytershof

Von wegen Longlist.... meist kommt es anders als man denkt....folgende Trächtigkeiten haben wir, Stand September 2019, zu vermelden:

  1. Lizzjana HaB tragend von Pegase van't Ruytershof.
  2. Kalandra tragend von Golden Joy
  3. Philosophie du Niro tragend von Columbus Z
  4. Beeke tragend con Comilfo Plus Z
  5. Valanta tragend von Picobello van't Roosakker
  6. Petra tragend von Elvaros Pompier.

 

H.W.'s Athina und Stakvolta sind leider als nicht tragend untersucht.

 

Hengstauswahl für den Fohlenjahrgang 2019

 

Update 30.07.18

Das Zuchtjahr 2018/19 fordert uns wahrlich heraus. Die Trächtigkeitsraten sind nicht so optimal wie wir es gewohnt sind. Der ständige Plan bzw. Hengstwechsel nervt gewaltig. Mal sehen was schlussendlich heraus kommt...

 

Stand: 2. Mai 2018

Besamt ist bisher lediglich Stakvolta. dafür vom gedachten Wunschhengst "Heartbeat" v. Heartbreaker / Ramiro. Der Hengst der lange Zeit in Dänemark stand ist nun aktuell über Zangersheide verfügbar. Tragend!

Die nächste Stute die wir besamen lassen wird wohl Klintanda HaB sein. Nach einer schweren Sportverletzung sind wir froh sie wenigstens weiterhin in der Zucht nutzen zu können. Angedacht ist der Hengst: "Malito de Reve" v. Cumano / Muguet du Manoir  der als Vater von Gancia de Muze oder Grand Cru vd Rozenberg langsam in den Focus rutscht.

Selbstverständlich haben wir uns nochmal um Andiamo Z Samen bemüht. 

Weiterhin stehen die spannenden Junghengste des Gestütes Nijhof wie "Poker de Mariposa"  v. Nabab de Reve / Berlin (GM ist Flora de Mariposa) oder auch der Cornet Obolensky x Burggraaf Sohn Classico TN auf dem Plan.

Auch einen Embryotransfer Versuch starten wir heuer. Mutter wird die erst 4 jährige MME Kirsten v. Kannan (GM.: Mona Lisa v. Aramis intern. 5* erfolgreich u. J. Holzeder) sein. Als Hengst haben wir Action Breaker gewählt. Die Leihmutter soll unsere bewährte Valanta sein. Bitte Daumen halten damit es klappt.

Hengstauswahl für den Fohlenjahrgang 2018

 

Sicher auf dem Plan steht selbstverständlich Andiamo Z. Weiterhin liebäugeln wir mit Dayton Sitte von Ogano Sitte x Clinton. Echo van't Spielveld v. Heartbreaker x Capital und Dominator Z von Diamant de Semilly x Cassini I.

Hengstauswahl für den Fohlenjahrgang 2017

 

Dieses Jahr machen wir es nicht so spannend und versuchen die Hengste von dennen wir 2015 für 2016 überzeugt waren nochmals einzusetzten. Verschiedene Gründe verursachten den nicht Einsatz.

 

Vorläufig:

 

Andiamo Z  v. Animo x Garitchou x natürlich für Kalandra v. Lando. Nachdem die "Andiamos"  geb. 14 und 15 überaus gelungen, sportlich und springtalentiert sind besteht für uns kein Grund für einen Hengstwechsel.

Als überzeugter Andiamofan starten wir einen zweiten Versuch mit Valanta v. Calvados. Die von Nimmerdor geprägte Stute kann den hohen Schuss Blut sicher gut gebrauchen.

 

Calvaro Z v. Caletto I x Capitol I für die knapprahmigen Stuten Treasure M. v. Quick Star und Conto v. IndoctroDen Rahmen zu vergrößern und eine Verbesserung der Übersetzung bleibt nach wie vor die erste Zielsetzung. Leider konnte diese Anpaarungsplanung nicht verwirklicht werden.

 

Elvis ter Putte v. Diamant de Semilly x Darco für Petra v. Andiamo Z. Diese Stute bringt immer wieder blutgeprägte, langbeinige Fohlen mit schönem Gesicht. Elvis ter Putte ist der "newcomer" Hengst in Belgien und dort sehr beliebt. Seine Nachkommen fallen immer wieder durch weit überdurschnittliche Reflexe mit überaus energischem Abfussen auf. Dieser Hengst sollte auf keiner Anpaarungsliste fehlen.

 

Elvaro v. Calvaro x Heartbreaker . Nachdem gelungenen, langbeinigen Hengstfohlen, Elvaros Pompier HaB Z, haben wir die Anpaarung mit dem Hengst der Station Team Nijhof mit Lizzjana HaB v. Casinos (Dubai) wiederholt.

 

Und last but not least ein weiterer Versuch mit Eldorado vd. Zeshoek v. Clinton x Toulon für Stakvolta v. Stakkato.

Hengstauswahl für den Fohlenjahrgang 2016

 

Update August 2015: 

 

  1. Malibu Z v. (Mr. Blue) für Octavia Incipit v. Lord Incitatus. Tragend!
  2. Querlybet Hero für Treasure M. v. Quick Star. Tragend
  3. I'm Special de Muze für Valanta v. Calvados (Sable Rose). Tragend!
  4. Querlybet Hero für Petra v. Andiamo Z. Tragend!
  5. Querlybet Hero für Conto v. Indoctro. Tragend!
  6. Eldorado vd Zeshoek für Stakvolta v. Stakkato. Resorbiert!
  7. Andiamo Z für Kalandra v. Lando. Nicht tragend.
  8. Elvaro für Lizzjana v. Casinos (EC Dubai)

 

 

Vorläufig:

 

Fergar Mail (Chapultepec la Silla) v. Laudanum xx / Alme Z für Stakvolta v. Stakkato / Voltaire.

Die züchterische Überlegung geht über das Hinzufügen des bewährten Alme Z Blutes, zu der schon einmal geglückten Kombination: Fergar Mail x Stakkato ( Singular la Silla, Marcus Ehning) bis zum Einbringen des sehr hohen Blutanteiles. Der sehr elastische Sprungablauf der Nachkommen des Fergar Mails soll dem hochanteiligen Gotthardblut der Stute sicher nicht schaden. Am meisten spricht man vielleicht über seinen Sohn Lamm de Fetan (Station: L. Beerbaum).

Alternativ: Bei Outcross Hengsten hapert es manchmal an der Verfügbarkeit. So sieht der Alternativplan jetzt Idéal de la Loge v. Dollar de Murier / Joyau d’Or A vor. Über diesen Hengst muss wohl nix mehr gesagt werden. Über 10 Jahre im absoluten Spitzensport mit  Roger Yves-Bost/ FRA und Olivier Robert/ FRA . Die Überlegung stärkt das Hinzukommen des bewährten Alme Z Blutes in die Genetik des zukünftigen Fohlens.

 

Calvaro Z v. Caletto I / Capitol I für Conto v. Indoctro / Animo

 

Der sehr großrahmig vererbende Calvaro Z erscheint uns für die etwas knapprahmige, aber mit tollen, schnellen Reflexen ausgestattete Stute wie gemacht. Calvaros Nachkommen zeichnen sich durch viel Vermögen mit weit überdurchschnittlichen Galoppwerten aus. Von nur knapp 800 geführten NK (Horsetelex) sind 56 über 1.60 m erfolgreich, knappe 24% gehen 1.35 m oder höher.

Alternativ: Querylbet Hero v. Baloubet du Rouet / Darco. Auch hier schlägt uns die Verfügbarkeit des Samens ein Schnippchen. Querylbet vererbt jedoch sehr groß und die Springzuchtwerte seiner Nachkommen sind weit über dem Durchschnitt.

 

Diamant de Semilly v. Le Tot de Semilly / Elf III für Treasure M. v. Quick Star / Notaris

 

Diamant de Semilly kombiniert mit Quick Star ist das aktuelle Erfolgsrezept der Selle Francais Zucht. Nahe liegt, die meist etwas knapprahmigen Quick Star Stuten mit dem großlinig vererbenden Diamant anzupaaren. Auch die typischen Quick Star Reflexe, sowie deren Vorsicht scheint die Idealkombination zu unterstreichen.

 

I'm Special de Muze v. Emerald vd Ruytershof  ol für Valanta  v. Calvados (Sable Rose) / Nimmerdor

 

Nach dem züchterischen Pech und dem Verlust des Marius Claudius Fohlens nehmen wir die angebotene "Lebendfohlengarantie" des Gestütes Team Nijhof nur zu gern in Anspruch. Wir Züchter sind sehr dankbar für die Aufteilung des Risikos. Von I'm Special hatten wir im Jahr 2014 ein sehr gelungenes HF. aus der Petra. Langbeinig mit edlem Gesicht, in sportlich fördernde Hände verkauft. I'm Special, 2015 nun 7 jährig, hält die sportlich in ihn gesetzten Erwartungen.

 

Malibu Z v. Mr. Blue / Hors la Loi II für Octavia Incipit v. Lord Incitatus.

 

Der erst im Jahr 2012 geborene Junghengst des Topvererbers Mr. Blue ist wohl einer der komplettesten Hengst, die ich je habe sehen dürfen. Angefangen von einem überaus lockeren, leichtfüssigen Bewegungsablauf, über von absoluter Übersicht und Lässigkeit geprägtem Freispringen, bis hin zum modernen Sportpferdetyp mit großem, ruhigen Auge. Der Mutterstamm lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Die Großmutter ist Vollschwester zu Numero Uno... Video der KWPN Körung.

 

Querylbet Hero v. Baloubet Du Rouet / Darco für Petra v. Andiamo Z.  Nicht die Größenvererbung entschied die Anpaarung, sondern die weit überdurschnittliche Nachkommensleistung dieses Hengstes. Die Verebung ist kein Zufall, stammt er doch aus der berühmten Mutterlinie de Muze v. Joris Brabander.

 

 

Wir tendieren noch einmal zu Fergar Mail, von Lizzjana v. Casinos, wir tendieren zu Elvaro, Heartbeat MVS oder noch einmal Latour. Da Lizzjana das erste Fohlen erwartet, wollen wir dies erst einmal abwarten. Unsere Elitestute Kalandra v. Lando wird wie gehabt bei Andiamo Z bleiben sofern wir ihr keine Zuchtpause gönnen.

 

Hengstauswahl für den Fohlenjahrgang 2015

 

 Endstand 03.11. 2014. Alle aufgeführten Stuten sind tragend untersucht.

 

(Norit) Larino v. Concord / Armstrong für Dearada HaB v. Lenett/Contender

 

Dieser Hengst hat mit sich mit seinem unwahrscheinlichen Kampfgeist in der Königsklasse behauptet. Die Bundeschampionesse der 7 jährigen Springpferde war eine Larino Tochter. Der aktuelle Champion von Utrecht, Carrera v. Larino, hat eine Contender Mutter.

 

Niagara D' Elle v. Quick Star / Jalisco B X für Petra v. Andiamo Z

 

Niagara D'Elle war selber intern. erfolgreich unter  Bertrand Pignolet. Da ich Fan des Alme Z Blutes bin und über Quick Star und Andiamo Z den Blutanschluss zu Nithard X habe, kann ich mit der Änderung des Ursprungplanes (Richbourg) ganz gut leben.

 

Latour VDM v. Darco / Malito de Reves für Lizzjana v. Dubai (Casinos)

 

Latour VDM fiel uns auf der belgischen Körung 2014 auf. Er stammt aus der selben Mutterlinie wie I'm special de Muze. Er muss im März noch die 3. Phase der BWP Körung bestehen. Der Hengst verfügt über eine enorme Spannkraft im Rücken, was ihm sein explosives Abfussen am Sprung ermöglicht. Bei der sehr hoch im Blut stehenden gewählten Stute sicher das Tüpfelchen auf dem i. Update: Nach der dritten Besichtigung wurde der Hengst als Siegerhengst der BWP Körung ausgezeichnet.

 

Zirocco Blue VDL   v. Mr. Blue / Voltaire für Treasure M v. Quick Star

 

Dieser entwickelt sich gerade in den ganz großen internationalen Sport hinein. Für Treasure brauchen wir einen Hengst der sicher seinen großen Rahmen vererbt. Dies scheint hier gegeben. Zudem verträgt sich das Voltaire Blut ausgezeichnet mit Quick Star Blut. Blutanschluss auf Alme Z und Nithard X ist ebenfalls gegeben. 

 

Andiamo Z v. Animo für Klintanda v. Clinton II und nochmal für deren Mutter Kalandra v. Lando.

 

Noch einmal den belgischen Körsieger VDM Latour v. Darco / Malito de Reves für Octavia Incipit 

 

 

Marius Claudius v.Concord / Nimmerdor für Valanta L  v. Sable Rose/ Nimmerdor

 

Marius Claudius überzeugte durch jahrelange Eigenleistung auf 1.60m Niveau unter Robert Smith, GBR. Er gilt als der erfolgreichste Sohn des holländischen Stempelhengstes Concord (Voltaire x Marco Polo). Die ersten Nachkommen unter dem Sattel lassen großes erhoffen.

 

Limbothello B. v. Limbus / Cassini II für Decanara HaB v. Cancara / Lavall I

 

Dieser Junghengst gefiel uns schon auf der Holsteiner Körung durch seine eindrucksvolle Erscheinung. Im Gegensatz zu anderen sind wir immer noch Fan des Cassini Blutes. In der Hoffnung für ein gutes Stutfohlen wollen wir mit der Inzucht in 2.  und 3. Generation das Leistungsblut fest verankern. Nicht tragend!

Hengstauswahl für den Jahrgang 2014

 

Für April 14:

Quantum x Carpaccio x Grundyman xx (Novante). Quantum schiebt sich als Topspringpferdevererber immer mehr in den Vordergrund. Wir erwarten von der Anpaarung, die Vorsicht und das Vermögen der Quantums, gepaart mit der außergewöhnlichen Beweglichkeit und Technik der Mutterstute.

 

Clearway x Sable Rose (Calvados) x Nimmerdor (Valanta). Zu Clearway ist nicht mehr viel zu sagen. Die Springreiterwelt weiß, was sie an dem 2011 eingegangenen Springpferdevererber hatte. Pferde mit viel Geist, deutlich blutgeprägt und angeborenem Parcourstalent. Der große Rahmen der Mutter Valanta, ist sicher von Vorteil.

 

Für Mai 2014

I'm Special de Muze (BWP) x Andiamo Z x Amethyst (Petra). Diese Anpaarung entstand noch in Holland bei H. Veldhuis, dem Vorbesitzer von Petra. I'm Special de Muze gehört zweifelsohne zu den best gezogenen Hengsten unserer Zeit. Der Emerald vd Ruytershof Sohn besitzt eine international Springen erfolgreiche Mutter (Walnut de Muze, EM Teilnahme u.m.), die von Nabab de Reve abstammt. Deren Mutter: Queryl Chin v. Chin Chin gehört zu den besten Stuten Belgiens. Ebenfalls im intern. Springsport überprüft (Weltcup Teilnahme) ist sie Mutter von fünf internationalen Springpferden!

 

Corrado II x Lentigo x Coriolan (Chila HaB). Corrado II stand immer im Schatten seines Vollbruders Corrado I. Doch seine überschaubare Anzahl der Quote, der eingetragenen Nachkommen zeigt fast 21% S-erfolgreiche Nachkommen im Springsport an. Das lässt sich in eine Reihe mit Quantum und Clearway stellen. Darüberhinaus wird die Ahnentafel dreimal den Vermögensvererber Capitol (37% S-erfolgreiche Springpferde) führen.

 

Für Juli 14

Andiamo Z x Lando x Locato (Kalandra). Andiamo Z, mein Favorit unter den hoch im Blut stehenden Springpferdevererbern. 2013 auf Platz 12 der Liste der Weltbesten Springpferdevererber. Einstellung, außergewöhnliche Vorsicht, bei ausgezeichneter Balance bringt dieser Hengst den notwendigen Blutanteil in die Nachkommen ohne die bekannten Nachteile der Blüter zu vererben. Auf knapp 40% S-erfolgreiche Springpferde kann dieser Hengst verweisen, der größere Teil läuft international. Dies lies uns den weiten Weg nach Holland auf uns nehmen, da der Hengst nicht im Samenversand ist. mehr...

Anne Tilp, 
Reiterweg 2
94072 Bad Füssing
 

 

Mobil: +49(0)171 3648 979
holsteinerpferdeausbayern@gmail.com

Unseren Videokanal abonnieren:

Pferdeverkauf

Sehr gerne verkaufen wir Ihnen ein Fohlen oder einen talentierten Youngster aus unserer Aufzucht.

Die in Arbeit, bzw. gerittenen Pferde finden Sie unter: Verkauf 
 

Referenzen 

 

Wir wollen wissen, was sich in der Welt bewegt!

 

Hier geht es direkt zum Blog

Druckversion | Sitemap
© Holsteinerpferde aus Bayern (GER) 94072 Bad Füssing
Zucht, Aufzucht und Verkauf von Sportpferden. Breed and sale from sporthorses. We breed Zangersheide, Holsteiner and Deutsches Sportpferd. // Aktualisiert: Jan.23

Anrufen

E-Mail